15 Dezember 2022

Regionalkonferenz Bern Mitteland will Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept finanzieren

In Worb hat heute die 36. Regionalversammlung der Regionalkonferenz Bern Mittelland. Diese hat einen Verpflichtungskredit von 900’000 Franken beschlossen um das regionale Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept 2025 azustossen. Darin geht es um eine gesamtheitliche Planung des Verkehrs und der Siedlungen von Bern übers Mittelland bis ins Aaretal. Ein Teil davon ist das Agglomerationsprogramm der fünften Generation des Bundes. In diesem werden grössere Infrastrukturprojekte eingefasst, die auch der Bund für relevant hält und bei denen er finanziell mithilft, diese Geschäfte müssen aber gut begründet und vorbereitet sein. Dies will die Regionalkonferenz Bern Mittelland mit den 900’000 Franken nun im nächsten Jahr tun.

(text:ogr/bild:pg)