9 Februar 2023

Regionale Bauverwaltung im Kandertal auf Kurs

In der Region um Wattenwil ist sie schon lange erfolgreich etabliert: Eine regionale Bauverwaltung. In einer solchen legen die Gemeinden ihre Bauverwaltungen zusammen, was gerade für kleine Gemeinden eine grosse Erleichterung ist, weil Baubewilligungsverfahren aufwändig sind. Eine regionale Bauverwaltung wird auch im Kandertal angestrebt. Der Adelbodner Gemeinderatspräsident Markus Gempeler, welcher auch Präsident der Arbeitsgruppe jener Gemeinden ist, welche den Zusammenschluss vorantreiben, erklrät gegenüber Radio BeO, dass man sich mittlerweile über den Willen zum Zusammenschluss einig sei. Man sei auch sicher, dass das ganze finazierbar wäre. Nun folge aber ein wichtiger Schritt: Die Auswahl der Standortgemeinde. Dafür kämen eigentlich nur Frutigen und Reichenbach in Frage, erklärt Gempeler weiter, weil sie am nächsten an den Zentren lägen. Die entsprechenden Berichte seien den beiden Gemeinden ausgehändigt worden und diese würden nun intern beraten. Bis Ende März wird eine Rückmeldung aus den jeweiligen Verwaltungen erwartet. Die nächste Situng der Arbeitsgruppe und allfällige Entscheide stehen im April an.

(text:csc,ogr/bild:pg)