23 Februar 2023

Regierungsrat schickt Konzession für Trift-Kraftwerk an Grossen Rat

Nach zwei Jahren und drei Monaten Unterbruch hat der Regierungsrat des Kantons Bern heute Donnerstag das Konzessionsgesuch zum Projekt «Neubau Speichersee und Kraftwerk Trift» dem Grossen Rat zum Beschluss vorgelegt. Die KWO begrüsst die Wiederaufnahme des Konzessionsverfahrens. Aufgrund eines Bundesgerichtsurteils im November 2020 zur Grimselseevergrösserung war dieses sistiert worden. Das Gericht hatte verfügt, der Regierungsrat müsse erst im kantonalen Richtplan mit der Interessenabwägung die Grundlage für die beiden Projekte Grimsel und Trift schaffen. Dass die beiden Ausbauprojekte im Richtplan nun den Status der «Festsetzung» haben, schafft Klarheit und Planungssicherheit. Für die KWO hat der Bau des Trift-Projekts derzeit Priorität.

Der Regierungsrat des Kantons Bern unterstützt den Bau des neuen Speicherkraftwerks der Kraftwerke Oberhasli AG an der Trift. Ende 2022 hat er dafür die richtplanerischen Voraussetzungen geschaffen. Nun hat er auch die Konzessionserweiterung genehmigt und zuhanden des Grossen Rats verabschiedet. Das neue Trift-Kraftwerk leistet einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende und zu einer sicheren Stromversorgung in der Schweiz.

(txt:pd/bild:zvg)