30 Juni 2022

Regierungsrat beantragt 6 Millionen für Brienz Rothorn Bahn

Das alte Depot sowie das Verwaltungsgebäude der Brienz Rothorn Bahn muss dringend saniert werden. Im Gespräch mit Radio BeO erzählt der Verwaltungsratspräsident Peter Flück von energetischen Mängel, zu wenig Büroräumlichkeiten und fehlender Gendergerechtigkeit in der Infrastruktur. Zum letzten Punkt: Die aktuellen Bauten stammen aus den 70er-Jahren. Damals waren nur Männer bei der Bahn beschäftigt, entsprechend fehlen aktuelle Garderoben- und Toilettenanlagen für die Frauen, die mitlerweile dort arbeiten.

Optisch wird diese Sanierung Veränderungen mit sich bringen. Vor allem die Versetzung des Haupteingangs und der zusätzliche Stock auf das Bürogebäude wird man gut sehen können.

6.5 Millionen Franken kostet das Projekt, eine halbe Million Franken kann die Brienz Rothorn Bahn selber beisteuern. Darauf sei man stolz, erklärt Flück. Es sei nicht selbstverständlich als kleine Bahn so viel investieren zu können.

Die restlichen 6 Millionen Franken sollen vom Kanton kommen. Diesen Plan unterstützt auch der Regierungsrat, der beim bernischen grossen Rat einen entsprechenden Kredit beantragt hat. Das Geschäft wird voraussichtlich in der Herbstsession behandelt.

(text:ye/bild:beo)