24 April 2022

Raser bei Pontresina mit 70 km/h zu schnell unterwegs

Der Kantonspolizei Graubünden sind am Sonntag gleich mehrere Schnellfahrer ins Netz gegangen. Innerhalb von vier Minuten wurden bei Pontresina sieben Sportwagen mit übersetzter Geschwindigkeit gemessen, einer war 70 km/h zu schnell unterwegs.

Die Geschwindigkeitskontrollen wurden am Nachmittag auf der Berninastrasse H29 (Gemeindegebiet Pontresina) durchgeführt, wie Kantonspolizei Graubünden am Sonntag mitteilte. Sechs Lenker mussten den Führerausweis an Ort und Stelle abgeben. Zudem wurde einem deutschen Staatsangehörigen der Führerausweis aberkannt.

Ein Porsche, der von einem 39-jährigen Schweizer aus dem Kanton Zürich gelenkt worden sei, habe eine Geschwindigkeit von netto 150 km/h erreicht, erlaubt gewesen wären 80 km/h. Die Geschwindigkeiten der weiteren Fahrzeuglenker wiesen Netto-Werte zwischen 116 und 125 km/h auf, wie es weiter hiess. Alle Fahrzeuglenker werden an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt. Als Raser gilt laut Mitteilung, wer die Höchstgeschwindigkeit um netto 60 km/h und mehr überschreitet.

(text:sda/bild:unsplash-symbolbild)