15 September 2022

Qualitätslabel für Thuner Coiffeurgeschäfte geht weiter

Die Stadt Thun führt Qualitätslabel für Coiffeurgeschäfte und Barbershops weiter, die im Jahr 2021 lanciert wurden. Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen im Coiffeurgewerbe zu verbessern.

In Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Bern führte das Polizeiinspektorat der Stadt Thun vor einigen Jahren Kontrollen in Thuner Barbershops und Coiffeurgeschäften durch. Dabei zeigten sich diverse Mängel und Verstösse gegen die Bestimmungen des Gesamtarbeitsvertrages (GAV). Deshalb lancierte die Stadt Thun im Sommer 2021 versuchsweise ein Qualitätslabel für Coiffeurbetriebe und Barbershops. Rund 60 Betriebe wurden mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Positive Rückmeldungen gab es vor allem von den gelabelten Geschäften, die sich bis anhin benachteiligt fühlten, da die Überprüfung durch den Kanton ungenügend sei, erklärt der zuständige Gemeinderat, Peter Siegenthaler, gegenüber Radio BeO. Deshalb habe man sich dazu entschieden, das Label weiterzuführen.

Das 2021 ausgestellte Label behält seine Gültigkeit noch bis Ende 2022. Eine Erneuerung bzw. Neuausstellung des Labels für die Jahre 2023/2024 können die Betriebe jetzt beim
Polizeiinspektorat der Stadt Thun beantragen.

(text:chl&pd/bild:unsplash)