12 Juni 2021

Thun: Public-Viewing unter besonderen Bedingungen

Am Freitag, 11. Juni ist die Euro 2020 gestartet. Für die Schweiz geht es am Samstag mit dem Spiel gegen Wales los. Ein besonderer Event, auch für viele Gastrobetriebe. Die lassen sich das Public-Viewing trotz aktuellen Coronamassnahmen nicht nehmen.

Ein solcher Betrieb ist das Bierhübeli in Bern. Ein Public-Viewing mache einfach Freude und es gäbe keinen Grund, wieso es aktuell nicht stattfinden könne, erklärt Dave Naef, Geschäftsführer vom Bierhübeli, gegenüber Radio BeO.

Auch in der Stadt Thun haben sich rund 12 Betriebe für die Durchführung eines Public-Viewings gemeldet. Diese finden vor allem in der Innenstadt, insbesondere auf dem Mühleplatz statt, erklärt Urs Wenger, er ist Polizeiinspektor in der Stadt Thun. Die Betriebe haben ein Merkblatt zu den aktuellen Massnahmen im Zusammenhang mit der Coronapandemie erhalten. Kontrollen im normalen Rahmen werden stattfinden, so Urs Wenger, es seien aber nicht mehr als gewöhnlich geplant. Falls es zu grösseren Regelüberschreitungen kommen würde, wäre es aber möglich, dass es zu Einschränkungen kommen könnte. Dies werde aber situationsbedingt beurteilt.

(text:chl/bild:unsplash)