8 März 2026

Kilian von Weissenfluh – Neue Ziele nach dem Rücktritt!

Am SO, 15. März ist einer der ganz «Bösen» im «BeO-Sunntig» – Kilian von Weissenfluh. Der Eidgenosse hängte seine Schwingerhosen im vergangenen Jahr an den Nagel. 

Er ist zwar der Bruder wie der Sohn von – Er ist aber in erster Linie einer der besten Oberländer Schwinger der vergangenen Jahre. Auf dem Schwingplatz bewies Kilian von Weissenfluh auf dem Schwingplatz mehrfach, dass er selbst Schlagzeilen schreiben kann. Etwa 2019 am Eidgenössischen Schwingfest in Zug. Da holte er sich den Kranz und lancierte damit eine prächtige Karriere. Es folgten Festsiege am Emmentalischen 2021 im Kemmeriboden Bad, am Seeländischen im Jahr darauf in Oberwil bei Büren und am Oberaargauischen in St.Urban. Zehn Bergkränze – davon vier zuhause auf dem Brünig – belegen, dass er eben nicht nur der Bruder oder Sohn von war.

Nach 50 gewonnen Kränzen und mit Verletzungssorgen hat Kilian von Weissenfluh im vergangenen Sommer nach dem Oberländischen Schwingfest in Adelboden seinen Rücktritt erklärt und somit seine starke Karriere beendet. Wie der Entscheid zustande kam und wie stark der mentale Aspekt ihn dazu bewog, verrät er uns.

Wie sieht sein Leben ein knappes Jahr nach dem Rücktritt aus dem aktiven Schwingsport aus? – Er berichtet uns davon – Am SO, 15. März beim «BeO-Sunntig». 

BeO-Sunntig
SO, 13:30 Kurz & bündig | 20:00 Ganze Sendung

Radio BeO – o für di!