19 März 2021

Prestigeträchtige Holmenkollen-Medaille für Cologna

Dario Cologna erhält die prestigeträchtige Holmenkollen-Medaille, mit der Norwegen herausragende Leistungen im Skisport, besonders in den nordischen Disziplinen, auszeichnet. Seit der Preis 1895 erstmals vergeben wurde, ist der 35-jährige Bündner der 46. Langläufer, der ihn erhält, jedoch erst der sechste von ausserhalb Skandinaviens und Finnlands.

Mit der Medaille werden nicht nur sportliche Leistungen ausgezeichnet, sondern auch die Persönlichkeit gewürdigt. „Cologna hat viel zur Popularität des Langlaufs beigetragen, vor allem in Mitteleuropa“, schreibt der norwegische Verband zur Förderung des Skisports. „Mit seiner Persönlichkeit und seinem Auftreten hat er vielen die Augen für den Langlauf-Sport geöffnet.“ Ein nicht unwesentlicher Faktor war auch, dass der vierfache Olympiasieger 2018 den traditionsreichen 50-km-Lauf am Holmenkollen gewann.

Cologna ist der dritte Schweizer, der die Medaille erhält. Zuvor waren bereits die Skispringer Walter Steiner (1977) und Simon Ammann (2007) ausgezeichnet worden.