20 Oktober 2022

Prachtwetter beim Fliegerschiessen auf der Axalp

Die AXALP 22 – Flugvorführungen der Schweizer Luftwaffe haben wieder Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Axalp gelockt, darunter auch viele aus dem Ausland. Am dreitägigen Anlass zeigt die Luftwaffe ihr Können in alpiner Umgebung bei schönstem Herbstwetter.

Highlight waren unter anderem zwei F-35 Kampfflugzeuge der italienischen Luftwaffe, die über der Axalp zum Einsatz kamen. Der Flugzeugtyp, welcher in Zukunft auch Teil der Schweizer Luftwaffe ist. Ein persönliches Highlight für den Kommandanten der Luftwaffe, Divisionär Peter Merz war aber ein medizinischer Einsatz. Eine Zuschauerin erlitt beim Aufstieg einen Herzstillstand. Laut Merz konnten Einsatzkräfte vor Ort die Frau dreimal wiederbeleben. Danach wurde sie mit einem Armee-Helikopter ins Tal geflogen und der Rega übergeben.

(text:tki/bild:pd)