19 Juni 2022

Polizei weist bei Rechtsextrementreffen in Rüti ZH Teilnehmende weg

Die Zürcher Kantonspolizei hat am Samstagabend bei einer Waldhütte in Rüti ZH eine Grosskontrolle durchgeführt und rund zwei Dutzend Menschen weggewiesen. Zuvor war ein Hinweis eingegangen, dass sich dort Anhänger der rechtsextremen Szene treffen würden.

Vor Ort seien rund 50 Personen angetroffen worden, welche die Waldhütte anscheinend unter falschen Angaben gemietet hätten, teilte die Zürcher Kantonspolizei am Sonntag mit. Weitere Einsatzkräfte seien aufgeboten worden und die inzwischen rund 55 Anwesenden sowie weitere Eintreffende kontrolliert worden.

Rund zwei Dutzend der Teilnehmenden seien weggewiesen worden. Rund 30 weitere hätten aufgrund ihrer Fahrunfähigkeit nicht weggewiesen werden können und seien vor Ort übernachtet. Durch die Polizei sei die Einhaltung von Ruhe und Ordnung währen der Nacht mehrmals überprüft worden.

Bei den Teilnehmenden des Treffens habe es sich um Menschen aus der Schweiz sowie aus Deutschland im Alter zwischen 22 und 56 Jahren gehandelt.

(text:sda/bild:unsplash-symbolbild)