6 Mai 2023

Polizei bestätigt mehrere Festnahmen vor Krönung von König Charles

Vor der Krönung von König Charles III. hat die Londoner Polizei mehrere Menschen festgenommen. „Die Personen werden wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs festgehalten“, teilte die Polizei am Samstag mit. Zuvor seien bereits vier Menschen festgenommen worden, die Gegenstände zum Anketten dabei gehabt hätten. „Sie werden wegen des Verdachts der Verschwörung zur Erregung öffentlichen Ärgernisses festgehalten“, hiess es. Eine Angabe, wie viele Menschen insgesamt festgenommen wurden, machte die Behörde zunächst nicht.

Die Polizei hatte einen rigorosen Kurs gegen Störer angekündigt. Die britische Regierung hatte zuletzt das Demonstrationsrecht drastisch verschärft. Insgesamt sind in London etwa 11 500 Beamte im Einsatz.

Mitglieder der Klimaschutzgruppe Just Stop Oil lieferten sich entlang der Prozessionsroute Rededuelle mit Royals-Fans. Auch Gegner der Monarchie protestierten. Am Trafalgar Square, den die Kutsche von König Charles und Königin Camilla passieren wird, versammelten sich Hunderte Mitglieder der Gruppe Republic, die mit gelben Fahnen und Sprechchören gegen die Royals protestierten.

(text:sda/bild:sda)