28 Juni 2022

Politischer Vorstoss gegen Cannabis-Pilotversuche in bernischen Apotheken

Seit Mai 2021 gibt es im Betäubungsmittelgesetz eine Bestimmung über Pilotversuche mit Cannabis. Mit dem neuen Artikel 8a BetmG kann das BAG in Umgehung des vom Stimmvolk bestätigten Verbots von Cannabisprodukten «wissenschaftliche Pilotversuche» mit solchen Produkten bewilligen.

Im Rahmen dieser Pilotversuche sollen Erkenntnisse über den Umgang mit Cannabis gewonnen werden. Der Verein Cannabis Research schreibt auf seiner Homepage, er wolle solche Pilotversuche durchführen, u. a. auch in Bern. Dabei seien auch Apotheken als Abgabestellen der Cannabisprodukte vorgesehen.

Weil dies dem SVP-Grossrat Patrick Freudiger und weiteren Politikern nicht gefallen hat, haben diese einen politischen Vorstoss eingereicht, der dies verhindern soll. Der Regierungsrat sieht dies änhlich wie die Motionäre, jedoch will er die Motion in ein Postulat umwandeln. Das Geschäft geht jetzt vor den Grossen Rat.

(text:pd,ol/bild:unsplash-symbolbild)