8 Juli 2022

Pole-Position für Verstappen fürs Sprintrennen in Spielberg

Max Verstappen startet in Spielberg aus der Pole-Position zum zweiten Sprintrennen der Saison. Der Weltmeister entscheidet das Duell im Qualifying gegen Charles Leclerc mit knappem Vorsprung für sich.

Damit ist Verstappen der Auftakt des Red-Bull-Heimspiels in Österreich gelungen. Der Niederländer war bei seinem letzten Versuch im entscheidenden dritten Teil der Qualifikation 29 Tausendstel schneller als der Monegasse im Ferrari.

Leclercs Teamkollege Carlos Sainz, der am vergangenen Sonntag in Silverstone den ersten GP-Sieg in der Formel 1 gefeiert hatte, lag als Dritter ebenfalls nur 82 Tausendstel zurück. Die zweite Startreihe hätte Sergio Perez im anderen Red Bull komplettiert, doch der Mexikaner wurde gut drei Stunden nach dem Qualifying noch auf Startplatz 13 strafversetzt, weil er bei seiner schnellsten Runde in Q2 die Streckenbegrenzung missachtet hat.

Die Zeitenjagd in der Steiermark war mitgeprägt von zwei längeren Unterbrüchen. Der Grund dafür waren zwei Unfälle der beiden Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und George Russell. Erst verlor der Rekordweltmeister aus England in einer schnellen Kurve die Kontrolle über sein Auto und prallte heftig in die Streckenbegrenzung, wenig später kam auch sein Landsmann von der Piste ab. Während die beiden Silberpfeile beträchtliche Schäden erlitten, blieben Russell und Hamilton unverletzt. Sie werden am Samstag von den Startplätzen 4 und 9 losfahren.

Valtteri Bottas entschied das interne Duell der Fahrer des Teams Alfa Romeo gegen Zhou Guanyu wieder einmal für sich. Der Finne, der seinem Teamkollegen zuletzt drei Mal den Vortritt lassen musste, startet von Platz 12, der Chinese von Platz 18.

Das Sprintrennen am früheren Samstagabend wird über rund 100 km oder 60 Minuten führen. In Spielberg sind dafür 24 Runden zu absolvieren. WM-Punkte gibt es für die ersten acht. Das Klassement des Sprintrennens, das zweite dieser Saison nach jenem in Imola und fünfte insgesamt in der Geschichte der Formel 1, bildet die Basis für die Startaufstellung für den Grand Prix von Österreich am Sonntag.

(text:sda/bild:unsplash)