2 Dezember 2022

Pohlern verabschiedet Gemeindepräsidenten nach acht Jahren

An der heutigen Versammlung der Einwohnergemeinde Pohlern nahmen 23 stimmberechtigte Einwohner(innen) teil (12.7 %). Die Geschäfte wurden wie folgt behandelt:

  • Das Personalreglement wurde einstimmig beschlossen.
  • Vom Finanzplan 2022 – 2027 nahm die Versammlung Kenntnis.
  • Das Budget 2023, das ein Plus von gut 4000.- Franken vorsieht, wurde einstimmig genehmigt.
  • Von der Kreditabrechnung Fassadensanierung Gemeindehaus nahm die Versammlung Kenntnis.
  • Bei den Wahlen kamen keine weiteren Vorschläge. Alle vom Gemeinderat Vorgeschlagenen wurden als gewählt erklärt.

Schliesslich wurde Einwohner Bruno Minder (an der Versammlung  abwesend) für seine Erfolge als Bogenschütze im Jahr 2022 geehrt. Gemeindepräsident Stefan Maurer verabschiedete die folgenden Mitglieder von Gemeindeorganen:

  • Ralf Lamprian, nach 9.5 Jahren im Gemeinderat (an der Versammlung abwesend)
  • Patrick Dänzer, nach 8 Jahren im Gemeinderat
  • Diego Zanin, nach 3 Jahren in der Wasser- und Abwasserkommission
  • Thomas Josi, nach 4 Jahren in der Wasser- und Abwasserkommission (nun Wechsel in den Gemeinderat)

Danach wurde Stefan Maurer nach total 17 Jahren im Gemeinderat, wovon 8 als Gemeindepräsident, von Vizegemeindepräsident Adrian Schwendimann verabschiedet. Nach ein paar Infos im Traktandum „Verschiedenes“ schloss Stefan Maurer seine letzte Versammlung als Präsident um 20:50 Uhr.