8 Januar 2022

Podium Berner Landwirtschaft: Zu viel Bürokratie

In der Berner Landwirtschaft gibt es zu viel Bürokratie –  dies das Fazit am 10 Jahre Jubiläum Podiums Berner Landwirtschaft.

Am Freitag, 07.01 2022 ging das Podium mit dem Thema „Ziel statt Massnahmen – das würde ich tun wenn man mich liesse“ über die Bühne.

Dabei wurden Missständen in der Berner Landwirtschaft diskutiert. Es gäbe zu viele bürokratische Massnahmen, die nicht sinnvoll sind, so der Präsident des Berner Bauern Verbandes Hans Jörg Rüegsegger gegenüber Radio BeO. Ein Beispiel sei etwa der „Vorschriftendschungel“ bei Bauvorhaben. Aber auch, dass Landwirte manuell protokollieren müssen, wann die Tiere draussen sind. Dies wird von Kontrolleuren überprüft um das Tierwohl zu gewährleisten. Ginge es nach Rüegsegger dürfte man den Landwirt:innen aber durchaus zutrauen, dass sie sich selber genügend um das Tierwohl kümmern.

(text:chl/bild:unsplash)