6 Januar 2022

Planungszone beim „Spitze Stei“ in Kandersteg

Das Gebiet rund um den „Spitze Stei“ soll zur Planungszone ausgeschieden werden. So steht im Anzeiger des Frutigländers, dass „die Planungszone <Spitze Stei> zum Ziel hat,dass bis zum Vorliegen einer aktualisierten Gefahrenkarte nichts unternommen wird, was die künftige Nutzungsplanung erschweren könnte.

Gemeinderatspräsident René Mäder sagt zu Radio BeO, dass es für das Dorf Kandersteg sehr wichtig sei, auch weiterhin Bautätigkeiten in diesem Gebiet ausführen zu können. Natürlich je nach Ort mit den gegebenen Schutzmassnahmen. Durch die intensivierte Überwachung des <Spitze Stei> unter anderem mit Kameras, Radargeräten und GPS, aber auch durch die Schutzbauten beim Oeschibach durch die Schwellenkorperation, wird künftig das Erstellen der Gefahrenkarte immer genauer.

Die Planungszone liegt nun bis zum 4. Februar öffentlich auf und soll für zwei Jahre gelten, bei Bedarf auch noch ein Jahr länger.

(text:ch/bild:beo)