22 Juli 2022

Pilotprojekt für nachhaltigen Tourismus im östlichen Oberland

Die Tourismusregion Oberland-Ost soll CO2-neutral werden. Mit ihrer globalen Ausstrahlung als UNESCO-Weltnaturerbe könne sie als gutes Beispiel vorangehen und massgeblich zum Transformationsprozess zu einem nachhaltigen Tourismus beitragen. Dabei soll gezeigt werden, dass Schutz und Nutzung gleichzeitig möglich sind.

Dieses Pilotprojekt wird vom Kanton Bern gemeinsam mit der Wyss Academy der Uni Bern entwickelt. Laut dem Projektleiter und Vorsteher des Amtes für Umwelt und Energie, Ulrich Nyffenegger, ist die Vorbereitungsphase abgeschlossen. Gemeinsam mit Vertretern aus dem Tourismus seien auch bereits konkrete Projekt geplant, wie ein Wasserstoff-Schiff auf dem Brienzersee und der Ausbau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Und die Region Oberland-Ost sei die passende Region für das Pilotprojekt, sie habe eine CO2-Charta, Klimapfad und einen Energierichtplan. Auch das Interesse sei grösser als erwartet.

Im Oktober sollen konkrete Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

(text:tk/bild:archiv)