5 April 2022

Pierre Alain Schnegg weiht neuen Rettungsstützpunkt in Wilderswil ein

«Wir sind gut angekommen und der neue Standort bewährt sich», sagte der Rettungsdienstleiter Martin Hofer vor den anwesenden Gästen. Dank der modernen Infrastruktur und der Lage direkt an der Autobahn können die Rettungssanitäterinnen und -sanitäter noch rascher ausrücken. Im Notfall sind sie die ersten direkt vor Ort bei den Patientinnen und Patienten, die Hilfe benötigen. Damit nimmt der Rettungsdienst eine wichtige Funktion für die integrierte Gesundheitsversorgung der Region und ihrer 65’000 Bewohnerinnen und Bewohner wahr.

Der Rettungsdienst der Spitäler fmi AG ist einer von acht regionalen Rettungsdiensten im Kanton Bern, welche die Erstbetreuung der rund 990‘000 Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste sicherstellen. Nicht für alle sind die Anforderungen die gleichen: Das Versorgungsgebiet der Spitäler fmi AG ist so gross wie der ganze Kanton Zürich. In den Sportorten wohnen im Winter teilweise zehn Mal so viele Menschen wie im Sommer.

(text:pd/bild:zvg)