25 Februar 2022

Pflegeangebot im Chalet Stampach in Aeschi wird eingestellt

Spätestens ab Juni 2022 stellt die Spitäler fmi AG ihr Pflegeangebot im Chalet Stampach in Aeschi ein. Das hat der Verwaltungsrat an seiner letzten Sitzung entschieden. Grund dafür sind die nicht mehr zeitgemässe Infrastruktur, der Fachkräftemangel und der hohe Investitionsbedarf in das Haus. Allen acht Bewohnerinnen und Bewohnern kann ein neues Zuhause im Pflegeheim Frutigland angeboten werden, sämtliche Mitarbeitenden können bei der Spitäler fmi AG weiterarbeiten.

Das Chalet Stampach in Aeschi wurde 2009 vom Pflegeheim Frutigland übernommen, beide gehören seit 2017 zur Spitäler fmi AG. Das Chalet Stampach betreibt 13 vom Kanton Bern bewilligte Pflegeplätze, von denen aktuell 8 belegt sind. Heute arbeiten rund 20 Mitarbeitende der Spitäler fmi AG im Haus, die meisten in Teilzeitpensen. Das Gebäude wurde 1897 erbaut und ist denkmalgeschützt. Trotz der sanften Renovationen in den letzten Jahren genügt die vorhandene Infrastruktur den heutigen Anforderungen an Langzeitpflegeplätze nicht mehr: Die Zimmergrösse entspricht nicht mehr den Erwartungen, die Mehrzahl der Zimmer hat keine eigene Toilette oder Dusche. Diese verschiedenen Faktoren haben direkte Auswirkungen auf die Nachfrage und die Bettenbelegung. Die Belegung sank in den letzten Jahren laufend, 2021 waren durchschnittlich nur noch zwei Drittel der 13 Betten belegt. Das führte zu einer zunehmend ungünstigen Kostenentwicklung und zu einer wiederholten finanziellen Unterdeckung.

Die Spitäler fmi AG haben für das Chalet ab dem Sommer keinen Verwendungszweck mehr, wie CEO Daniela Wiest gegenüber Radio BeO erklärt. Das Gebäude werde voraussichtlich verkauft wobei die Gemeinde Aeschi das Vorkaufsrecht habe.

(text:pd&chl/bild:pd)