27 Januar 2022

Petition gegen Rückbau der Parkplätze beim Entsorgungshof in Gelterfingen

Der Kanton rühmt sich, ein KMU-Kanton zu sein. Immer wieder mal kann es aber vorkommen, dass der Kanton KMUs Steine in den Weg legt. Ein beispiel findet sich in Kirchdorf. Seit 98 Jahren steht der Entsorgungshof Gasser-Balsiger AG in der Landwirtschaftszone. Weil der Entsorgungshof dort bereits seit fast einem Jahrhundert steht, wird er in dieser auch gedultet. Rund um den Entsorgungshof hat es verschiedene Parkplätze – und die sollen jetzt weg, wenn es nach der Gemeinde und dem Kanton geht, weil: nicht zonenkonform.

Für die Gasser-Balsiger AG wäre das ein grosses Problem, die Kundschaft könnte kaum mehr parken, müsste das allenfalls auf der Gemeindestrasse tun, was wiederum die Nachbarn kaum erfreuen dürfte. Im schlimmsten Fall müsste die Gasser-Balsiger AG den Bertrieb verkleinern und Leute entlassen, sagt Geschäftsführer und Inhaber Christoph Zimmermann gegenüber Radio BeO. Darum habe man Unterschriften gesammelt. Die entsprechende Petition mit rund dreieinhalbtausend Unterschriften wurde heute Donnerstag der Gemeinde überreicht. Zimmermann hofft nun, dass man gemeinsam mit Kanton und Gemeinde eine Lösung findet.

(text:cs/bild:unsplash-symbolbild)