29 November 2022

Patenschaft für Berggemeinden unterstützt Bachalpverein

Rund 1.9 Millionen Franken. Dieser Betrag hat der Vorstand der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden an seiner Novembersitzung für Projekte in der ganzen Schweiz freigegeben. Ein Projekt, welches bereits diesen Sommer von der Patenschaft unterstützt worden ist, ist der Bachalpverein aus dem Stockental im Berner Oberland.

„Mit der Spende von rund 76’000 Franken konnten wir das Dach auf der unteren Bachalp fast kostendeckend sanieren.“ erklärt Hansruedi Gehrig, Präsident des Bachalpverein, gegenüber Radio BeO.

Aber auch andere Projekte im Kanton Bern hat die Patenschaft für Bergemeinden finanziell unterstützt. So gingen 150’000 Franken an die Schwellenkorporation Schangnau für die Restkosten nach dem verheerenden Gewitter anfangs Juli 2022.

(text:jae/bild:pixabay)