11 November 2022

„Buebetrickli“: Parteilose kritisieren neues Baureglement

In einem Offenen Brief kritisieren die beiden parteilosen Thuner Gemeinderatskandidaten Matthias Zellweger und Marc Fritschi das neue Baureglement und den neuen Zonenplan der Stadt Thun. Dieser war am 3. November publiziert worden. Dieser Zeitpunkt sei ein Buebetrickli der Stadt, sagt Zellweger gegenüber Radio BeO, damit falle nämlich die Referendumsfrist in die Adventszeit, die Feiertage und die Altjahrswoche. Zudem sei die Ortsplanung so terminiert, dass sie nicht Wahlkampfthema wird, aber dennoch noch vom alten Stadtrat verabschiedet werden könne. Das sei demokratisch unsauber, so Zellweger weiter.

Auch inhaltlich kritisieren Zellweger und Fritschi das neue Reglement: Die Vorschriften würden das Ziel einer Vereinfachung nicht nur verfehlen, sie würden gar eine Erschwerung, Bürokratisierung und Verteuerung des Wohnbaus bewirken. Das neue Baurelgement sei mit „Gutmensch- und Laubsägeli Vorschriften überladen“ und voller Behördenwillkür, heisst es im offenen Brief weiter. Zellweger und Fritschi fordern den Thuner Stadtrat darum auf, die Vorlage an den Gemeinderat zurückzuweisen oder zumindest der Stimmbevölkerung vorzulegen.

(text:csc/bild:beo)