8 August 2022

Para-Cycling-WM mit zwölf Schweizern

Im kanadischen Baie-Comeau wird vom 11. bis 14. August die Para-Cycling-Weltmeisterschaft ausgetragen. Mit sechs Medaillen vom Weltcup in Québec im Gepäck reisten die zwölf Schweizer Para-Cycler an den WM-Ort, fünf Autostunden nördlich von Québec.

Mit Platz 7 im Medaillenranking verlief die WM-Hauptprobe für die Schweizer Mannschaft sehr erfolgreich. Die St. Galler Handbikerin Sandra Stöckli kam in Québec zu ihrem ersten Weltcupsieg im Strassenrennen, wurde im Zeitfahren Zweite und sicherte sich den Gesamtsieg. Die Zürcherin Flurina Rigling gewann das Strassenrennen und das Zeitfahren.

Mit zwölf Athleten stellt die Schweiz gleich viele Teilnehmer wie vor einem Jahr in Portugal. Aber nach einigen Rücktritten im Handbike sind mehr stehende Fahrer wie Rigling dabei. Die Schweizer Handbiker werden von der 64-jährigen Para-Sport-Ikone Heinz Frei angeführt. „Ich weiss, ich muss nicht mehr in die Medaillenränge fahren, aber ich möchte ein paar Quotenplatz-Punkte für das Team erkämpfen“, sagt Frei mit Blick auf die Paralympics 2024 in Paris.

Insgesamt gehen 330 Athleten bei der Para-Cycling-WM an den Start. Am 11. und 12. August finden die Zeitfahren statt. In den darauffolgenden Tagen stehen die Team-Staffel der Handbiker und die Strassenrennen auf dem Programm.

(text:sda/bild:unsplash)