Overtourism scheint in Thun momentan kein Thema zu sein
Hier Nachhören
(03:30)
Der Thuner Stadtrat zeigt sich zufrieden damit, wie der Gemeinderat mit dem Thema Tourismus umgeht – zeigt aber auch, dass er die Situation genau beobachten will.
Die steigende Zahlen im Tourismus in Thun hat mehrere Politikerinnen und Politiker von links bis rechts befürchten lassen, dass künftig auch bei ihnen Overtourism ein Thema werden könnte. Der Gemeinderat wurde dashalb mittels eines Postulats beauftragt zu prüfen, wie ein nachhaltiger und verträglicher Tourismus gefördert werden kann und wie die negativen Folgen ausdrücklich in die Tourismusstrategie aufgenommen werden können.
In seiner Antwort schreibt der Gemeinderat, dass Thun-Thunersee Tourismus im Auftrag der Stadt bereits mit einer Wertschöpfungsstudie untersucht, welchen Wert der Tourismus für die Region schafft. Gleichzeitig besteht schon jetzt der Auftrag, sich auf einen nachhaltigen Tourismus zu fokussieren. Damit zeigte sich die Mehrheit des Thuner Stadtrats gestern (26.3.) an der Sitzung soweit zufrieden. Das Postulat wurde damit gleichzeitig angenommen und abgeschrieben. Der Thuner Stadtpräsidenten Raphael Lanz zeigt sich zufrieden. Es zeige sich, dass Einigkeit herrsche, da niemand Overtourism in Thun möchte aber derzeit auch keiner bestehe. Ausserdemist es ihm wichtig zu betonen, dass Gäste in Thun willkommen sind, was auch mit dem Entscheid wurde, so Lanz weiter.
(text:chl/symbolbild:unsplash)