27 Mai 2022

Outdoor Interlaken AG: Starker Schweizer Markt führt zu positivem Geschäftsergebnis

Passend zum OutdoorMotto wurden die Aktionärinnen und Aktionäre am 18. Mai 2022 zur 5. Generalversammlung der Outdoor Switzerland AG im Freien eingeladen. Die Präsentation der Geschäftszahlen 2021, weiterhin geprägt durch den Wegfall internationaler Gäste aufgrund der CoronaPandemie, fand mitten in der Natur im Seilpark Interlaken statt. Es gab aber auch erfreuliche Rekordzahlen zu berichten. Das Jahr 2021 war erneut von der CoronaPandemie geprägt. Die internationalen Gäste aus Asien, Australien, den USA und den arabischen Ländern konnten weiterhin nicht in das Adventure Capital of Europe Interlaken reisen, was zu sensiblen UmsatzEinbussen bei unseren Tochtergesellschaften im Raum Interlaken geführt hat.“, fasste Christoph Egger, Verwaltungsratspräsident der Outdoor Switzerland AG, die Auswirkungen des zweiten PandemieJahres zusammen. Dank der unbürokratisch schnellen Unterstützung vom Kanton Bern mit Härtefallgeldern konnten die Verluste erfreulicherweise unter Kontrolle gebracht werden.
Im Gegensatz dazu führte die Sommersaison in Grindelwald zu Rekordzahlen. Der Bergsportbereich durfte ein Wachstum von 25% verzeichnen. Sehr erfreulich haben sich auch die Eintrittszahlen der Gletscherschlucht entwickelt. Trotz dem Ausbleiben der internationalen Gäste konnte ein neuer Besucherrekord erzielt werden. Als einziger Bereich im Raum Interlaken durfte der Seilpark Interlaken am Rugen ausserordentlich viele Schweizer Gäste begrüssen und das Jahr 2021 ebenfalls mit einem neuen Besucherrekord abschliessen. Seit 2021 ist die Jet Boat Interlaken AG Teil der Outdoor Switzerland AG. Zusammen mit dem Partner BLS Schifffahrt AG ergänzt sie das Wassererlebnis auf dem Brienzersee neben der Kursschifffahrt für Gäste, welche sich etwas mehr Action wünschen, optimal.
Die grösste Veränderung für die Unternehmung erfolgte am 25. Oktober 2021 mit der Umstellung auf die Marktplattform outdoor.ch. Seit dem Zusammenschluss der beiden Firmen Outdoor Interlaken AG und grindelwaldSPORTS AG ist die Unternehmung weiter gewachsen. Rund 300 Outdoorangebote von allen Tochtergesellschaften sind seit letztem Herbst auf einer Plattform vereint. Jeder Gast findet etwas, um seine persönlichen Outdoorträume zu verwirklichen.
(text:pd/bild:pixabay)