26 Dezember 2021

Orkan Lothar jährt sich

Am 26. Dezember 1999 fegte das Orkantief Lothar über Mitteleuropa. Im Flachland erreichte es Höchstwerte mit gemessenen 140 Kilometern in der Stunde. In Brienz wurde sogar eine Böenspitze von 180 Kilometern in der Stunde gemessen. Von 10 Uhr am Morgen bis um halb 12 Uhr am Mittag zog der Orkan über die ganze Schweiz und riss 14 Menschen mit in den Tod. Auch der Sachschaden war ernorm gross. 1.78 Milliarden Franken an Sturmschäden wurden nachträglich gezählt. So hatten plötzlich auch Personen im Berner Oberland kein Dach mehr über dem Kopf. Zum Teil kamen sie bei Freunden oder Verwandten unter odr haben ihre Dächer mit Plachen überspannt. Nach dem Orkan war das Leid aber noch lange nicht vorbei. Bei den Aufräumarbeiten vor allem in den privaten Wäldern wurden wenig geschulte Waldbesitzer von unter Spannung stehenden Bäumen erschlagen. So sind in der Schweiz insgesamt 15 Personen alleine bei den Aufräumarbeiten ums Leben gekommen.

(text:msi/bild:unsplash)