26 Juli 2022

Opfer von Tötungsdelikt in Niederbipp identifiziert

Die Identität des Mannes, der am Sonntag, 24. Juli 2022, in Niederbipp nach einer Schussabgabe verstorben war, ist formell geklärt. Es handelt sich um einen 26-jährigen im Kanton Bern wohnhaften Rumänen.

Den Ermittlungen zufolge hatte ausschliesslich der mutmassliche Täter eine Schusswaffe eingesetzt. Damit gab er mehrere Schüsse ab, wobei zwei Schüsse den 26-Jährigen trafen. Wie die Untersuchungen am Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern ergaben, verstarb das Opfer an den Folgen einer dieser Schussverletzungen.

Der Mann, der von einem weiteren Schuss getroffen wurde, konnte sich nach den Ereignissen selbstständig fortbewegen und wurde in der Folge von den umgehend ausgerückten Rettungskräften erstversorgt und ins Spital gebracht.

Gemäss den ersten polizeilichen Abklärungen handelt es sich bei der sichergestellten Schusswaffe um die Tatwaffe. Derzeit laufen unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft noch umfangreiche Ermittlungen zur Klärung des Tatablaufs und deren Umstände.

(text:pd/bild:beo)