17 Dezember 2022

17. Weltcupsieg von Kilde – Rösti wird 20.

Aleksander Kilde glückt in der zweiten Abfahrt in Val Gardena die Revanche. Der Norweger, am Donnerstag auf verkürzter Strecke nur Fünfter, gewinnt vom Originalstart vor dem Franzosen Johan Clarey (0,35 Sekunden zurück) und dem Italiener Mattia Casse (0,42 zurück).

Lars Rösti aus St. Stephan fährt auf den 20. Rang. Einmal mehr bester Schweizer Abfahrer war Marco Odermatt. Als Sechster verlor der Nidwaldner fast eine Sekunde auf den nun 17-fachen Weltcupsieger Kilde. Odermatt blieb in seinem achten Saisonrennen erstmals ohne Top-3-Platzierung.

Als zweitbester Schweizer folgte Beat Feuz mit über 1,5 Sekunden Rückstand. Der Abfahrts-Olympiasieger reihte sich nach 37 gestarteten Fahrern nur im 14. Rang ein. Niels Hintermann, im Vorjahr auf der Saslong als Dritter mit seinem ersten Abfahrts-Podestplatz, schied aus.