29 März 2024

Oberried kauft das Bahnhofsgebäude

Die Gemeinde Oberried am Brienzersee kauft der Zentralbahn das Bahnhofsgebäude im Baurecht für 87’000 Franken, inklusive einer Entschädigung für ein Sanierungs-Vorprojekt, ab. Das hat die Gmeindeversammlung am Donnerstag mit grosser Mehrheit entschieden. Der Gemeinderat hatte sich gegen den Kauf ausgesprochen, warnte aber vergebens vor hohen Folgekosten.

Die Gemeindeinitiative zum Kauf des Gebäudes war aus Sorge um den Dorfladen entstanden. Befürchtet worden war eine massive Erhöhung der Mietkosten nach der Sanierung durch die Zentralbahn und damit der Verlust der einzigen Einkaufsmöglichkeit im Dorf. Der Gemeinderat hätte eine Subventionierung der Mietkosten bevorzugt. Die Oberrieder Stimmberechtigten entschieden sich aber letztendlich und nach eingehender Diskussion für den Kauf des Bahnhofsgebäudes.

(text:csc/bild:pg)