25 Oktober 2021

Oberland: Pflegefachkräfte sind rar

Auch die Spitäler fmi haben Mühe, alle Stellen bei den Pflegeberufen zu besetzen. Vor allem auf der Intensivstation, dem Notfall, aber auch im Operationsbereich sei es schwierig, genügend Fachkräfte zu finden. „Zurzeit arbeiten alle Pflegefachkräfte enorm viel und sind ermüdet“, sagt der Direktor der Spitäler fmi Urs Gehrig zu Radio BeO. Im Vergleich mitanderen Spitälern der Stadt hätten sie aber noch Glück, da im Berner Oberland vergleichsweise wenig Konkurrenz vorhanden sei. Die Problematik dürfe man aber auch nicht unterschätzen. Aus diesem Grund kommt der Tag der Gesundheitsberufe vom 26. Oktober gerade recht. Verschiedene Spitäler stellen die Gesundheitsberufe an Infoständen vor und hoffen darauf, Personal für die Zukunft zu motivieren und für einen Gesundheitsberuf zu begeistern.

(text:msi/bild:unsplash)