6 Juli 2021

Brienzersee: Mehr Stau als erwartet bei Baustelle auf A8

Die Baustellen und die entsprechenden Ampeln auf der A8 haben mehr Stau ausgelöst, als dies das Bundesamt für Strassen, Astra, erwartet hat. Das sagt Astra-Sprecher Mark Siegenthaler zu Radio BeO. Man habe erwartet, dass der Zeitverlust durch die Ampeln rund 5 Minuten betrage, was sich als Irrtum entpuppt hat. Das Bundesamt für Strassen habe bereits reagiert und gewisse Anpassungen vorgenommen. So komme beispielsweise vermehrt auch der Verkehrsdienst, statt einer Ampel zum Einsatz. Gerade vergangenen Freitag sei es zu grösseren Staus vor den Ampeln gekommen. Nicht nur wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens, sondern auch weil etliche Autofahrer das Lichtsignal bei Rot passiert haben, so Siegenthaler weiter. Anders als bei Baustellen im Dorf, seien bei den Ampeln auf der Autobahn keine Velofahrer eingerechnet, die die Baustelle passieren, weshalb die Ampel beim Gegenverkehr schneller auf Grün Stelle.

Der Zeitpunkt der grossen Baustellen auf der A8 sei unglücklich, heisst es bei der Gemeinde Brienz und bei Haslitaltourismus. „Irgendwann müsse die Strasse aber saniert werden“, appeliert Gemeindepräsident Peter Zumbrunn an die Geduld der Bevölkerung. Das Bundesamt für Strassen betont, dass Strassensanierungen nur bei warmen Wetter durchgeführt werden können. Die Baustelle auf der A8 bleibt sicher noch bis im Herbst.

(text:mf/bild:archiv)