14 November 2021

Oberland: Nachfrage bei mobilen Impfteams ernüchternd

Im Rahmen der Impfoffensive von Bund und Kanton sind seitens der Spital STS AG mobile Impfteams im Berner Oberland unterwegs. Letzte Woche standen die Standorte Gsteig, Lauenen, Oberdiessbach, Oberhofen, Hilterfingen und Hünibach auf dem Programm. Die Nachfrage hielt sich aber in Grenzen und sei unter den Erwartungen geblieben, bestätigt Pierre Hagmann von der Spital STS AG gegenüber Radio BeO. Das Zwischenfazit sei also nicht wirklich zufriedenstellend. Trotzdem gelte: Jede Impfung zählt. Deren waren es in Gsteig und Lauenen zusammen 12, in Oberdiessbach 48 und in Oberhofen, Hünibach und Hilterfingen 7. Man stehe halt in einer schwierigen Phase der Impfkampagne, erklärt Hagmann weiter, die meisten Impfwilligen seien unterdessen geimpft. Für die nächste Woche düfte die Nachfrage etwas höher sein: Ab Montag sind im Kanton Bern Booster-Impfungen für Personen ü60 freigegeben. Solche werden dann auch bei den mobilen Impfteams angeboten.

Am Dienstag macht das mobile Impfangebot in Uetendorf und Uttigen Halt, danach folgen Boltigen, Gunten. Sigriswil, Heimberg und Lenk.

(text:cs/bild:unsplash)