13 August 2021

Oberland: Mehr Stau als erwartet auf Baustelle A8

Seit Januar 2021 sind die Hauptarbeiten für die Gesamterneuerung der A8 zwischen den Anschlüssen Interlaken-Ost und Brienz im Gang. Juli haben nun diverse Arbeiten begonnen, die nur mit einer einspurigen Verkehrsführung umgesetzt werden können.

Die Fahrzeit auf der A8 verlängert sich bei normalem Verkehrsaufkommen um ca. 5-10 Minuten. Bei hohem Verkehrs­aufkommen (Schönwetter­tage mit vielen Tages­ausflüglern) kann der Zeit­verlust auch grösser sein, d.h. 20 Minuten und mehr.

Ein Grund für die längeren Zeitverluste ist zum einen ein erheblicher Mehrverkehr gegenüber den Prognosen. Ein weiterer Grund ist, dass die Grünphasen teils ungenügend genutzt werden. Zwischen den Fahrzeugen bilden sich teils grosse Lücken.

Die Ampelanlage wurde nun optimiert. Zudem sind weitere Massnahmen in Planung, die eine bessere Ausnützung der Grünphasen unterstützen.

(text:sda/bild:zvg.astra)