3 September 2021

Oberland: Jungfrau Marathon findet unter speziellen Umständen statt

Heute in einer Woche starten die Läuferinnen und Läufer auf dem Flugplatz Meiringen zum Jungfrau Marathon. Auf dem Flugplatz, weil dort mehr Platz vorhanden ist, als beim traditionellen Start auf der Höhenmatte. Mehr Platz ist nötig, da so die coronabedingten Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden können.

Nicht nur der Start ist verschoben, auch die Strecke ist leicht angepasst und der Zieleinlauf befindet sich an einem neuen Ort, nämlich auf dem Eigergletscher. Zudem starten die Läuferinnen und Läufer nächsten Samstag nicht wie gewohnt in einem Massenstart, sondern gestaffelt. Für die Zeitmessung spielt das keine Rolle, erklärt der OK-Präsident Toni Alpinice im Gespräch mit Radio BeO. So seien seit Jahren alle Startnummern mit eigenen Sendern ausgestattet, welche die Zeit ab dem Zeitpunkt messen, wenn der Läufer die Startlinie überschreittet und dann stoppen, wenn er über die Ziellinie läuft. Einzig die korrekte Einteilung in die verschiedenen Startgruppen bedeutete etwas mehr Aufwand.

Nun ist in diesem Jahr wie erwähnt vieles anders. Dass diese Variante in dieser Form die Zukunft vom Jungfrau Marathon sein wird ist zwar nicht ausgeschlossen aber zumindest nicht sehr wahrscheinlich. Die Veranstalter wollen möglichst an Traditionen wie dem idyllischen Start von der Höhenmatte festhalten. Sobald die Pandemie überwunden ist, sollte dies dann auch wieder möglich sein.

(text:ye/bild:beo)