18 Oktober 2021

Oberland: Hotelübernachtungen erholen sich

Was für die gesamte Schweiz gilt, gilt ganz besonders auch für das Berner Oberland: Die Hotelübernachtungen nehmen wieder zu. Dies Bestätigt der Präsident von HotellerieSuisse Berner Oberland Stefan Grossniklaus gegenüber Radio BeO.

Wenn wir die Logiernächte zum Beispiel vom Monat Juni der letzen drei Jahre vergleichen, sehen wir den grössten Unterschied. 2019 war ein Rekordjahr, das war vor der Pandemie, da verzeichnete das Berner Oberland knapp 468’000 Logiernächte. Im 2020 kurz nach Ende des Lockdowns waren es noch rund 178’000  Logiernächte. Jetzt in diesem Jahr konnten schon wieder über 242’000 Logiernächte gezählt werden.

Nun waren Juli, August und September ebenfalls positiv. Der Oktober läuft noch, aber auch für diesen hat Stefan Grossniklaus ein gutes Gefühl. Wie üblich freut er sich etwas weniger auf den November, der immer etwas schwierig ist, da noch keine Schulferien anstehen und die Skisaison noch nicht wirklich begonnen hat. Dannach hofft er und die gesamte Hotellerie-Branche im Berner Oberland auf eine tolle Wintersaison.

(text:ye/bild:pixabay)