3 August 2021

Oberland: Es fehlt an Lehrerinnen und Lehrern

Das Berner Oberland leidet unter einem Lehrpersonenmangel. Zwar seien im Hinblick auf das Schuhljahr 2021/2022 die meisten offenen Stellen besetzt, sagt Anna-Katharina Zenger, Leiterin der Gewerkschaft Bildung Bern, gegenüber Radio BeO, allerdings stelle sich die Frage, wie und von wem diese Stellen besetzt wurden. Es fehle nämlich an ausgebildeten Lehrpersonen. Schwierig sei die Situation besonders bei Heilpädagog*innen und Logopäd*innen. Hier seien noch viele Stellen offen. Das Oberland steht aber nicht alleine da: Mittlerweile sei der ganze Kanton Bern vom Lehrpersonenmangel betroffen, es gäbe keine Region mehr, die davon verschont ist. Gründe für den Mangel seien etwa die steigenden Schüler*innenzahlen und die aktuelle Pensionierungswelle, gekoppelt mit einem generellen Fachkräftemangel.

(text:cs/bild:unsplash)