28 Juli 2021

Oberland: Der INFERNO Triathlon ist wieder da

Der INFERNO Triathlon steht in den Startlöchern und wird in der Schweiz als erste Triathlon-Langdistanz nach der Corona-Pause, wie geplant, am 20. und 21. August 2021 durchgeführt.  Der sechsfache Sieger und aktuelle Titelverteidiger aus dem Berner Oberland, Samuel Hürzeler, wird auch am 21. August 2021 wieder am Start stehen. Ebenso seine zwei Teamkollegen Ramon Krebs und Sami Götz. Dieses Trio stand im 2019 auf dem Podest und wird vom letztmaligen Viertplatzierten, Peter Gerber, herausgefordert. Spannend wird sicher auch die Inferno-Premiere des 38-jährigen Deutschen Profi-Triathleten Christian Kramer, dessen Ironman Bestzeit 7h54m beträgt. Zu seiner ersten Teilnahme sagt Kramer, dass ihn immer schon die Rennen fasziniert hätten, welche anders und vor allem besonders anspruchsvoll seien. Für ihn gehöre der INFERNO Triathlon auf die «Bucket List» aller Athleten, welche eine besondere Herausforderung suchen. «Besonders freue ich mich, das Panorama, von dem ich schon viele Bilder betrachtet habe, nun bald mit eigenen Augen sehen zu können.», so Kramer.

Bei den Damen wird es mindestens genauso spannend werden. Im 2019 lieferten sich die Siegerin Petra Eggenschwiler und die Zweitplatzierte Alexandra Zürcher ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dieses Jahr werden beide wieder starten.

In allen Kategorien hat es für die legendären INFERNO Rennen noch freie Plätze. Speziell die Team Trophy verzeichnet dieses Jahr eine etwas geringere Anmeldezahl als in den letzten Jahren. OK-Präsident Kaspar Grünig sieht einen möglichen Grund dafür in der Corona-Situation. «Es kann gut sein, dass der Teamspirit in den letzten Monaten aufgrund der Corona-Situation zu kurz kam.» Er und das ganze OK sind jedoch sind zuversichtlich, dass sich aufgrund der verbesserten Situation noch weitere Athleten für eine Teilnahme motivieren lassen.

Am INFERNO Halbmarathon, der auch «teuflischer Berglauf» genannt wird, werden wieder bekannte Athleten am Start stehen. So auch der letztmalige Sieger, der in Enggistein wohnhafte Äthiopier Mekonen Tefera, sowie der 2019 auf dem 5. Platz rangierte Arnold Aemisegger aus Liechtenstein. Zum ersten Mal starten wird dieses Jahr der Berner Oberländer Jerome Furer. Er sicherte sich am Stockhorn-Halbmarathon, vom letzten Wochenende, den 2. Platz. Bei den Damen ist die Berner Oberländerin Karin Jaun zum 15. Mal am Start. Als eine der Konkurrentinnen wird unter anderem Maly Markéta das Rennen mit der einheimischen Jaun aufnehmen.

Alle teilnehmenden Athletinnen und Athleten müssen in diesem Jahr das Covid-19 Zertifikat für die erfolgte Impfung, einen Nachweis einer Covid-Genesung oder einen Covid-Test, nicht älter als 48 Stunden, vorweisen.

(text:pd/bild:zvg.inferno triathlon)