6 Oktober 2022

Oberländer Vertretung bei den Berufsweltmeisterschaften

Vom 19. bis 22. Oktober finden die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills statt. Der Wettbewerb wird in 15 verschiedenen Ländern ausgetragen, darunter auch die Schweiz. So finden beispielsweise der Carosseriespengler-Wettbewerb in Bern statt. Dort tritt der Schwarzenburger Dominik Bartlome an, der in Spiez arbeitet. Für ihn hat die Teilnahme auch etwas mit Berufsstolz zu tun, wie er gegenüber Radio BeO erklärt.

Im estnischen Talinn tritt Fabian Baumann aus Oberdiessbach an, um Weltmeister der Gärtner*innen zu werden. Er habe sich in Trainings in den letzten Wochen intensiv auf den Wettkampf vorbereitet und freue sich nun, dass es endlich losgehe.

Der Gipser-Trockenbauer Adrian Büttler aus Grund bei Gstaad tritt in Bordeaux an, der Polymechaniker Gil Beutler aus Linden, der in Steffisburg arbeitet, im kanadischen Brampton. Ingseamt schickt der Kanton Bern 12 Teilnehmende an die WorldSkills und ist somit in der 34-köpfigen Berufsnationalmannschaft der Schweiz klar übervertreten.

(text:cs/bild:unsplash-symbolbild)