3 März 2022

Oberländerrat fordert Unterstützung für Bergbahnen

In der Vorbereitung zur anstehenden Frühlingssession des bernischen Kantonsparlament fordert der Oberländerrat für den Tourismus, der für das Berner Oberland von grosser Wichtigkeit ist, zusätzliche Unterstützung.

Zwei Vorstösse zum Tourismussektor beinhaltend eine bessere finanzielle Unterstützung touristischer Bahnen und die Schaffung einer kantonalen Gästekarte (zur Nutzung des ÖV). Die Grossratsmitglieder aus dem Berner Oberland sind sich einig, dass für diesen Wirtschaftszweig eingestanden werden muss. Die Unterstützung des Kantons für dieses Anliegen wird von den Oberländer Grossratsmitglieder einstimmig gefordert. Allerdings wäre die konkrete Umsetzung noch zu diskutieren, weshalb der Oberländerrat beide Vorstösse «nur» als Postulat (Prüfauftrag) überweisen möchte.

(text:pd&ad/bild:zvg-jungfraubahnen)