22 März 2021

Oberhofen: Urnenabstimmung bewilligt – SP blitzt ab

In Oberhofen ist eine Urnenabstimmung bis Endi Juni möglich. Der Regierungsstatthalter Marc Fritschi hat für den ganzen Verwaltungskreis Thun mit einer Verfügung Urnenabstimmungen anstatt Gemeindeversammlungen bewilligt. „Ich habe viele Anfragen für Urnenasbtimmungen von Gemeinden erhalten“, sagt Fritschi zu Radio BeO. Darunter war auch die Gemeinde Oberhofen. In der Vernehmlassung zur Verfügung hatte sich die SP Oberhofen klar dagegenausgesprochen. Dies wegen der Abstimmung zur Überbaungsordnung zum Barrell-Gut, welche die Gemeindeversammlung im Spetember schon einmal abgelehnt hatte. Die Partei ist der Meinung, dass bei einem Entscheid über eine Überbauungsordnung eine Diskussion zwingend sei.

Auch im Spetember wollte die Gemeinde eigentlich eine Urnenabstimmung durchführen, welche Marc Fritschi auch genehmigt hatte.  Die SP Oberhofen aber intervenierte, worauf der Regierungsrat den Gemeinderat von Oberhofen zurückpfiff. Nun ist die Situation wieder die Gleiche. Ob die SP Oberhofen den Entscheid erneut anfechten wird, weiss sie noch nicht, wie sie auf Nachfrage von Radio BeO mitteilt. Sie wolle sich jetzt in dieser Angelegenheit noch besprechen.

(text:msi/bild:archiv)