31 Januar 2021

Oberhasli: SAC-Trifthütte wurde von einer Lawine beschädigt

Bei einem Kontrollflug wurde am Samstagmorgen, 30. Januar 2021, festgestellt, dass die Hütte von einer Lawine beschädigt wurde. Die Hütte war nicht bewartet und es ist davon auszugehen, dass sich wegen der heiklen Lawinensituation (Gefahrenstufe 5) niemand im Winterraum befand, schreibt der SAC auf seiner Internetseite.

Wie gross die Schäden sind, kann man momentan nicht abschätzen. Sobald die Schneeverhältnisse es zulassen, werden SAC-Exponenten auf 2’520 Meter über Meer, vor Ort das genaue Ausmass des Schadens erfassen. Erst dann wird man einschätzen können, wann die Hütte den Betrieb aufnehmen kann. Damit steht bei der Trifthütte bis auf weiteres kein Winterraum und kein Schutzraum zur Verfügung.

Der SAC hat beschlossen die Hütte zu kontrollieren, weil die Kommunikation mit der Haustechnik unterbrochen war und deshalb eine Beschädigung vermutetet wurde. Laut Messdaten wurde ein Kollektorfühler am 28. Januar zwischen 17:00 und 18:00 Uhr zerstört. Es ist davon auszugehen, dass die Lawine zu diesem Zeitpunkt niederging. (Bild: SAC)