5 Juli 2022

Nur noch unterirdische Sammelstellen für Spiez?

Spiez soll zukünftig unterirdische Wertstoff-Sammelstellen für obligatorisch erklären. Genauer würde das ab 2024 neue Wohnbauprojekte mit mehr als 30 Wohneinheiten betreffen. Der Vorstoss wurde vom Spiezer Grossgemeinderat der SVP-Fraktion, Thomas Fischer, eingereicht. Der Grund: die oberirdischen Sammelstellen stören das Ortsbild. Würde eine Minimalisierung der Sammelstellen das Problem nicht beheben? „Das komm so für mich nicht in Frage“ sagt Fischer. Die bestehenden Sammelstellen seien jetzt schon am Überquillen und somit würde eine unterirdische Lösung das Ortsbild aufwerten. Zudem sind die Unterflur-Container effizienter im Abtransport, sagt Fischer weiter. Die Mehrkosten, welche mit der unterirdischen Planung enstehen, müsste die Bauherrschaft aber selber tragen. Der Grosse Gemeinderat von Spiez diskutiert das Geschäft an seiner nächsten Sitzung.

(text:ja/bild:pixabay)