21 Oktober 2022

Newroots AG Oberdiessbach öffnet ihre Türen

Die Firma New Roots AG Oberdiessbach ist eine vegane Molkerei und wurde vor sieben Jahren gegründet. Dank der Investmentfirma Blue Horizon, mit Sitz in Zürich und Los Angeles und der Standortförderung des Kantons Bern konnte New Roots expandieren. Sie bieten vegane Alternativen zu Käse und waren laut der Medienverantwortlichen Rebecca Grunder die ersten, welche in der Schweiz Milch auf Cashewbasis herstellten. Heute sind ihre Produkte bei Coop, Migros, Spar und im Bio-Fachhandel erhältlich.

Das Starprodukt von New Roots ist die pflanzliche Alternative zu Camembert. Diese wird nicht aus Kuhmilch, sondern aus veganer Milch hergestellt. Eigentlich darf man vegane Milch nicht schreiben, da der Begriff Milch geschützt ist. Zwar gibt es auch Sonnen- und Kokosmilch, aber vegane Milch, ist nicht erlaubt. Dieser vegane Camembert wird aus Cashewnüssen hergestellt. Das Vorgehen sei einfach, sagt Rebecca Grunder. Cashewnüsse werden in Wasser eingeweicht, danach mit Wasser vermischt, gemixt und ziehen gelassen. Dieses milchige Produkt enthält Fett und Eiweiss der Cashewnuss und wird wie Milch weiterverarbeitet.

Neben Camembert wird auch veganer Streichkäse mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen hergestellt. Es gibt Joghurt, Fondue, Creme Fraîche und bald auch Raclette. Sämtliche Käsealternativen können am 22. Oktober, am Tag der offenen Tür, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr direkt in Oberdiessbach degustiert werden.

(text:pd,ol/bild:zvg-newroots)