3 Dezember 2022

Neues Trottoir bis zur Chrambrügg für Saanen

Am Freitagabend, 2. Dezember 2022 befanden die anwesenden Stimmberechtigten von Saanen über insgesamt sechs traktandierte Geschäfte. Dabei wurde unteranderem die Finanzplan 2023 – 2027 zur Kenntnis genommen.

Schliesslich gelangte eine Variantenabstimmung vor die Grosse Gemeinde. Für zu Fuss Gehende konnte zwischen einem Neubau einer Trottoirverlängerung an der Lauenenstrasse und einem Ausbau eines alternativen Wanderwegs gewählt werden. Nach einer lebhaften Diskussion nahm die Versammlung die Krediterhöhung zum Neubau des Trottoirs mit 122 Ja- zu 38 Nein-Stimmen an.

Aus der Versammlungsmitte wurden drei Anträge gestellt und allesamt als erheblich erklärt. Der Souverän beantragte den Gemeinderat, verschiedene Verbesserungsvorschläge bezüglich Friedhofgelände zu prüfen. Ebenfalls überwiesen wurde ein Antrag, der die Prüfung der Erhöhung der Entschädigung für Mäuseschwänze verlangt. Schliesslich soll der Gemeinderat auch noch prüfen, ob der Sold der Feuerwehr erhöht werden kann.

(text:pd/bild:archiv)