30 November 2022

Neues Schiff für den Thunersee

Die BLS Schiffahrt kann ein neues Schiff für den Thunersee kaufen – die MS Thunersee. Das Kantonsparlament hat heute Mittwoch ein 14 Millionen Franken Kredit abgesegnet. Dies aber erst nach einer längeren Debatte über zwei Stunden. Die GLP wollte das Geschäft zurückweisen, weil sie fand, dass der Kanton nicht für eine touristische Schiffahrt zuständig sei. Gleichzeitig soll das Kaufangebot einer Basler Reederei für die BLS Schiffahrt besser geprüft werden. Die BLS Schiffahrt wurde erst in diesem Jahr zu einem selbständigen Tochterunternehmen der BLS. Der Berner Regierungsrat möchte dem neuen System eine Chance geben und plädierte somit für den 14 Millionen Franken Kredit und somit das neue Schiff. Die Mehrheit des Kantonsparlaments stimmte dem Regierungsrat zu und sagt „JA“ zum Geld für das neue Schiff auf dem Thunersee.

(text:msi/bild:sda)