31 März 2022

Neues Klima-Fitnessbike erobert die Region Thun

Es versetzt Fitness-Fans und Klimaktivist*innen gleichermassen in helle Begeisterung: Das Powerbike. Das neuartige Fitnessgerät aus den USA klingt fast zu gut, um wahr zu sein: Auf den ersten Blick ein gewöhnlicher Hometrainer, produziert das Powerbike beim Benutzen Strom, der direkt in den hauseigenen Stromkreislauf eingespeist werden kann, und das nicht zu knapp: Zwei Stunden strampeln reichen aus, um den Strombedarf eines durchschnittlichen Schweizer Haushalts ganze 12 Stunden zu decken. Oder anders gesagt: „Zwei Stunden Kardio pro Tag halbiert nicht nur die jährlichen Energiekosten, sondern steigert die Gesundheit, das körperliche Wohlbefinden und lässt den Winterspeck purzeln“, wie die Firma bikeflow in einer Mitteilung schreibt. Der Haken: Das Powerbike kostet stolze 12’000 Franken.

Dennoch stösst das Powerbike auch in Gemeinden der Region Thun auf grosses Interesse. So überlegt sich beispielsweise die Gemeinde Steffisburg, ihre Bürgerinnen und Bürger bei der Anschaffung mit Geld aus dem gemeindeeigenen Klimafonds zu unterstützen, wie der zuständige Gemeinderat Marcel Schenk gegenüber Radio BeO bestätigt. Steffisburg sei überzeugt, damit auch einer allfälligen Stromlücke entgegenwirken zu können.

Auch in Thun ist das Powerbike Thema. Die Thuner Gemeinderätin Andrea de Meuron ist begeistert vom Powerbike. Die Stadt Thun strebe nun eine Partnerschaft an, um die Powerbikes der Bevölkerung zugänglicher zu machen, sagt sie gegenüber Radio BeO, damit sich möglichst viele Thunerinnen und Thuner so schnell wie möglich ein solches Powerbike ins Wohnzimmer stellen können. Wie diese Partnerschaft konkret aussehen könnte, dass will der Thuner Gemeinderat in den kommenden Wochen klären.

(text:cs/bild:zvg)