20 September 2022

Neues IBI Kraftwerk am Schiffskanal eröffnet

Nach 96 Jahren Betriebszeit wurden die betagten Maschinen im Laufkraftwerk am Schifffahrtskanal in Interlaken durch moderne und effiziente Kraftwerkstechnik ersetzt. Am Dienstagabend wurde das sanierte Kraftwerk eröffnet. Neu bietet es Strom für 1500 Haushalte, was ein Plus von 50% ist. Der Umbau kostete rund 7 Millionen Franken, was 12% über dem Budgetierten Betrag liegt. „Ein Plus von rund 10% ist eigentlich bei so einem Projekt immer eingeplant“, sagt Verwaltungsratspräsidentin der IBI, Brigitte Zaugg zu Radio BeO. Auch der anwesende Energievorsteher des Kantons Bern, Christoph Ammann, sprach von einem Vorzeigeprojekt. „Man sollte mehr Anlagen an bestehenden Orten erneuern oder Synergien zu bestehenden Anlagen nutzen“, sagt Ammann vor den Anwesenden Gästen an der Eröffnung. Hinsichtlich der bevorstehenden Energiekrise konnte die IBI mit dem sanierten Kraftwerk die Eigenproduktion erhöhen und somit einen noch grösseren Anstieg der Strompreise verhindern, wie Verwaltungsratspräsidentin Brigitte Zaugg zum Schluss noch betont.

von li. nach re.: Regierungsrat Christoph Ammann, Verwaltungsratspräsidentin Brigitte Zaugg, CEO Helmut Perreten

 

(text:msi/bilder:msi)