4 November 2022

Neuer Modus für Champions Hockey League

Die Champions Hockey League erhält für die kommende Saison ein neues Format. Bereits bekannt war die Reduktion von 32 auf 24 Teams. An einer ausserordentlichen Versammlung in Zug wurden nun die Details verabschiedet.

Neu gibt es statt einer Gruppenphase eine Art Regular Season. Jedes der 24 Teams spielt sechs Partien gegen sechs verschiedene Gegner – drei zuhause, drei auswärts. Mit den Punkten ergibt sich eine Rangliste mit sämtlichen 24 Mannschaften. Die besten 16 qualifizieren sich für die Achtelfinals.

Die Schweiz wird wie die übrigen fünf Gründerligen (Schweden, Finnland, Tschechien, Deutschland und die von Österreich angeführte ICE) drei Teams stellen. Der Titelverteidiger erhält einen zusätzlichen Platz, die übrigen fünf Teams werden Wildcards aus kleineren Ligen sein.

Zudem wurde an der Versammlung Patrick Lengwiler, der CEO des EV Zug, als Schweizer Vertreter in den Vorstand der Champions Hockey League gewählt. Er ersetzt den zurückgetretenen Peter Zahner.

(text:sda/bild:beo)