30 August 2023

Neuer Kriminalroman „Der Blausee-Skandal“ erschienen

In «Der BlauseeSkandal» geht der Schweizer Autor Peter Beutler wieder dahin, wo es richtig wehtut. Er mischt sich, wie es sein Markenzeichen ist, in eine öffentliche Debatte ein, die äußerst hitzig geführt wird und Abgründe offenbart: Es geht um Gifte im Seewasser, regelmäßiges Fischsterben in unfassbarem Ausmaß und darum, wie in der Schweiz an dieser Umweltkatastrophe dank der kalabrischen Mafia mitverdient wird. Man folgt dem Protagonisten Niklaus Stucki, Kriminalpolizist, in mehreren Mordfällen durch die Geschichte, die allerhand Zündstoff bereithält.

Ausgehend vom Fischsterben im Blausee, das sich im Mai 2020 ereignete, spannt der Autor den Bogen bis zur Explosion des Munitionslagers Mitholz aus dem Jahr 1947 beide Geschehnisse sind real und haben sich wie beschrieben ereignet und wirken bis heute nach. Die Geschichte, die Beutler daraus macht, verbindet gekonnt und glaubwürdig Fakten mit Fiktion.

Peter Beutler, geboren 1942, ist in Zwieselberg, einem kleinen Dorf am Fuße der Berner Alpen, aufgewachsen. Als promovierter Chemiker war er Lehrer an einem Gymnasium in Luzern. Heute lebt er mit seiner Frau auf dem Beatenberg, hoch über dem Thunersee.

(text:pd/bild:beo)